Aktuelles

STEIN News

Dezember 2, 2024

Messeauftritte

AnkosLink 2024: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliche Bibliotheken

In diesem Jahr hat die AnkosLink Konferenz vom 18. – 21. November im Granada Luxury Belek Congress Center in Antalya stattgefunden. Über 500 Teilnehmer:innen und rund 60 Unternehmen haben sich auf der wichtigsten Veranstaltung für Verlags- und Bibliothekswesen der Türkei zusammengefunden. Ein Netzwerk aus nationalen und internationalen Universitätsbibliotheken, öffentlichen Bibliotheken, Wissenschaftlern, Verlagen sowie Informations- und Technologieunternehmen hat sich auf der dreitätigen Veranstaltung getroffen, um relevante Themen wie die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Universitätsbibliotheken, der Wandel von Lehrmethoden, der immer breiter werdende Zugang zu Informationen, Forschungsbewertungssysteme, die Bedeutung von Konsortialstudien, Open Science und Open Access zu diskutieren. Dabei wurden Entwicklungsaussichten im Bereich des Publizierens in Form neuer Lernplattformen, Sharing Economics und Sharing-Modelle genauer in Augenschein genommen. Das rasante digitale Wachstum erfordert Flexibilität und neue Lösungsansätze im Berufsfeld der akademischen Bibliothekare.
Unsere Kolleg:innen Ferda Warnecke und Hacer Cimen waren positiv vom Interesse neuer Kunden – unter anderem aus Aserbaidschan – sowie den Gesprächen mit Bestandskunden gestimmt. Zudem bestand eine hohe Nachfrage nach unserer neuen Plattform, dem STEIN Portal, das ab dem kommenden Jahr sukzessive gelauncht wird.

November 27, 2024

Messeauftritte

70-jähriges Jubiläum des BME!

Das BME-Symposium vom 13. – 15. November in Berlin war eine erfolgreiche Veranstaltung auf allen Ebenen. Neue Einblicke in die Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain wurden gewonnen und die Zukunft der Berufsgruppe in Augenschein genommen.
 
Im Fokus stand die Frage, wie Einkauf die Zukunft erfolgreicher mitgestalten kann, unter Berücksichtigung der unsicheren Zeiten und technologischen Katzensprünge. Des Weiteren wurde der Transformationsprozess des indirekten Einkaufs beleuchtet, wobei die strategische Beschaffung das Bestellbüro ablöst und über Möglichkeiten sinniert, wie die KI bei Problemlösungen in der Beschaffung eingesetzt werden kann. Nicht zu vergessen sind die Bedingungen des Lieferkettengesetzes und die Frage, wie ein umfassendes Risikomanagement mit Mehrwert und Nutzen gestaltet werden kann.
 
Rund 1.500 Teilnehmer:innen und fast 200 Referent:innen sowie 120 Partner und Sponsoren waren vor Ort. Zudem hat die Procurement-Community das 70-jährige BME-Jubiläum gefeiert!
 
Unsere Kollegin Bonnie Lewerang sowie Kollegen Michael Borgers und Moritz Wagner waren stellvertretend für die Mediengruppe Stein vor Ort und haben neben interessanten und informativen Gesprächen innovative Lösungsansätze und neue Möglichkeiten kennenlernen dürfen.
 
Weitere Infos zum BME-Symposium finden Sie unter: https://www.bme.de/

November 21, 2024

Messeauftritte

Spannende Einblicke beim Deutschen Pflegetag 2024!

Vom 07. – 08. November waren wir auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin. Unter dem Motto: „PflegeZeigtHaltung“ wurde die Veranstaltung von Vertretern der Branche für Pflegefachpersonen organisiert. Dabei lag der Fokus auf dem Dialog sowie der Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland und der Rolle des Berufsbildes Pflege in der Gesellschaft. Zudem wurden an gemeinsamen Lösungsansätze gefeilt, um den Herausforderungen gerecht zu werden.
 
Vor Ort waren unsere Kollegin Natalie Richter und unser Kollege Jens Rensing, die von dem Interesse von Pflegenden, Lehrenden und vor allem jungen Menschen beeindruckt waren. Im Bereich Bildung war die Nachfrage für Fachliteratur für Studium und Ausbildung sehr hoch. Konstruktives Feedback wurde von Schulleitungen sowie Pflegedienstleistungen hinterlassen. Über die gesamte Veranstaltung hinweg entstand ein Gefühl von Gemeinschaft. Unsere Kolleg:innen aus dem Vertrieb waren aufgrund unseres gut besuchten Standes stark eingebunden und haben viele informative Gespräche führen können.

November 05, 2024

Messeauftritte

Das Symposium Einkauf und Logistik des BME geht in die nächste Runde

Vom 13.-15. November findet in der Veranstaltungslocation STATION-Berlin das 59. Symposium Einkauf und Logistik des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik statt. An drei Tagen treffen sich rund 1.300 Teilnehmer:innen, über 160 Referent:innen sowie rund 100 Aussteller zum gemeinsamen Networking. Unter den zentralen Themen „Procurement4Future – KI im Einkauf“, „Mittelstandsoffensive“, „Sourcing Strategien 2030“ und „Supply Chain Excellence“ wird diskutiert, debattiert und lösungsorientiert gearbeitet.
Das Besondere am Symposium: Aufgrund der Vielfalt der gezeigten Perspektiven lässt sich von jeder teilnehmenden Person etwas Neues lernen und so Inspiration für den Arbeitsalltag mitnehmen, um die eigenen Geschäftsabläufe zu verbessern.

Auch wir sind selbstverständlich dabei und werden von unseren Kollegen Michael Borgers, Moritz Wagener und Dominik Paul am Stand B1 vertreten.

Oktober 15, 2024

Stein News

Spitzenbewertung für die IMS!

Für den Zeitraum vom 01.07.23 – 30.06.24 wurde die IMS auch in diesem Jahr von der BSR (Berliner Stadtreinigung) für hervorragende Leistungen bewertet. Mit 98,9 von 100 Punkten ist im Vergleich zum letzten Jahr (97,5 Punkte) eine erkenntliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Zuverlässigkeit und Aufwand werden seitens der BSR mit hoher Dankbarkeit wertgeschätzt und somit eine hohe Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht.  Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kollegen für die herausragenden Leistungen.  Mehr Informationen über die BSR finden Sie unter:  https://www.bsr.de/index.php

Oktober 10, 2024

Messeauftritte

Das Event, das die Literaturherzen höherschlagen lässt – Die Frankfurter Buchmesse rückt näher!

Literaturfans von aller Welt finden sich dieses Jahr vom 16. – 20. Oktober zusammen, um gemeinsam in die facettenreiche Welt der Literatur einzutauchen und sich von verschiedenen Richtungen mit einzigartigen Angeboten berauschen zu lassen.  Unter dem Motto „FBM24 is Read!ng“ und Italien als Ehrengast heißt es für Besucher:innen und Aussteller:innen  Networking und spannende Gespräche über diverse Themen zu fachlichen und aktuellen Ereignissen sowie popkulturellen Entwicklungen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Es erwarten Sie spannende Lesungen von Autor:innen und Begegnungen mit bekannten  Persönlichkeiten wie Thomas Gottschalk, Max Mutzke oder Comedian Bülent Ceyla.

Neu auf dem Programm der internationalen Buchmesse ist die Asia Stage, die für interessante Informationen zu Entwicklungen und Neuheiten auf dem asiatischen Büchermarkt sorgt. Das Comics Business Centre bietet Fachbesucher:innen die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die weltweit boomende Branche für Mangas, Comics & Co auszutauschen.

Weitere spannende über die Tage verteilte Programmpunkte laden Allerwelt ein, sich inspirieren zu lassen, die Sinne zu berauschen und den Wissenstand zu nähren.

Verpassen Sie nicht das umfassende und bereichernde Event, das erwartungsvolle Augen zum Leuchten bringt und die Literaturherzen erfüllt.

Wir freuen uns auf jeden einzelnen von Ihnen und sind ab dem 16.10.2024 am Stand 4.0 G6 persönlich für Sie ansprechbar!

August 27, 2024

Messeauftritte

Die RA EXPO 2024 steht in den Startlöchern – das erwartet Sie!

Wir freuen uns am 3. September 2024 mit unserer umfassenden Branchenexpertise für Kanzleien, Jurist:innen und weiteren rechtsberatenden Gebieten auf der RA Expo in Köln zu sein.

Unsere fachkompetenten Kolleginnen und Kollegen von Deubner Medien stehen Ihnen für Fragen und Informationen rund um unseren Recht-Wirtschaft-Steuern-Channel zur Verfügung.

Auf der größten Fachmesse für Anwaltskanzleien werden alle Bereiche der modernen Kanzleiführung sowie die neuesten Trends in Hinblick auf Digitalisierung und Automatisierung beleuchtet.

Es erwartet Sie unter anderem von Premiumpartner:innen organisierte spannende Aktionen, bereichernde Vorträge von Keynote-Speaker:innen und ein vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten, wodurch Sie mit Austeller:innen, Speaker:innen und Besucher:innen in Kontakt treten und Ihr Netzwerk erweitern können.

Lernen Sie wertvolle und innovative Tools kennen, die Ihre Kanzleiorganisation auf das nächste Level bringen, sammeln Sie unterstützende Tipps für die Personal- und Mandantengewinnung sowie Marketingtricks für die Auffrischung Ihrer eigenen Website oder Ihr Corporate Identity.

Zudem werden zahlreiche Programme für effizienteres Arbeiten vorgestellt und Impulse an die Hand gegeben, um die Digitalisierung für Ihre Anwaltskanzlei sinnvoll durch Softwarelösungen zu nutzen. Seien Sie gespannt auf Fortbildungsangebote für Digitalisierung und essenzielle Inhalte, um eine sichere IT-Infrastruktur aufzubauen.

Last but not least: Das Thema, das sich nicht mehr aus der digitalen Welt und ihrer unaufhaltsamen Entwicklung wegdenken lässt: die Integration der Künstlichen Intelligenz, wodurch sich der Arbeitsalltag und die einhergehenden Prozesse effektiv und zielführend gestalten lassen.

Hierfür bietet sich Answers, die KI von Ottp-Schmidt, ideal für Ihre Recherchen hinsichtlich steuerrechtlicher Themen an, damit Sie Ihre Kenntnisse binnen Sekunden auf den gewünschten Stand bringen.

Mehr über das Thema finden Sie auch in unserem Artikel „Digitalisierung im Steuerrecht“.

An unserem Stand 67 gehen wir detailliert auf Ihre Bedürfnisse ein und bieten Ihnen eine auf Sie zugeschnittene und wunschgemäße Beratung zu Ihren Themen und Anliegen.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Juli 04, 2024

Buchhandlungen

Gute Musik, feierliche Stimmung und Sonne satt: auf der Sommer-Party 2024 der TU Dortmund

Am 27. Juni haben Studierende und Beschäftigte der TU Dortmund samt Familien und Freund:innen unter strahlender Sonne das Sommerfest als Teil der Kampagne: „Ich bin TU / Wir sind TU“ in vollen Zügen gefeiert.
 
Die unterschiedlichen Stände von Fakultäten, Fachschaften und Einrichtungen waren interaktiv und kreativ gestaltet. Aus flüssigem Stickstoff gefrorene Rosen, die man zerspringen lassen konnte, mit einem Exoskelett einen Parkour durchlaufen oder live dabei sein, wie Fußballroboter Tore geschossen haben waren einige der Programmpunkte.
 
Livebands, TU-Ensembles, DJs, Tanzgruppen und das Cheerleading-Team der TU verzauberten die Zuschauer mit den unterschiedlichsten Shows.
An unserem Stand konnten Studierende und andere Besucher sich beim Tischtennisspielen auspowern, BVB-TU-Schals und zur Abkühlung Wasserpistolen kaufen.

Juli 04, 2024

Firmenevent

Firmenlauf 2024: Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht!

Am 26. Juni 2024 haben unsere Kolleg:innen mit vollem Engagement den Firmenlauf am Möhnesee – trotz wetterbedingten Herausforderungen – bei 28° mit Bravour gemeistert. Das Anfeuern motivierender Zuschauer unserer Abteilungen aus der Logistik, den Buchhandlungen, dem Vertrieb sowie dem Kundenservice, hat zusätzlich zur guten Stimmung unserer fleißigen Läufer:innen beigetragen.
 
Zur Erfrischung gab es eiskalte Getränke und leckeren Gaumenschmaus. Der Pavillon sorgte für ausreichend Schatten und Entspannungsmöglichkeit. Unsere Kollegin Maren hat Hellweg Radio ein Live-Interview gegeben und auch die Bürgermeisterin kam auf einen Plausch vorbei und wünschte der Truppe viel Erfolg.
 
Wir freuen uns über den gelungenen Lauf und bedanken uns bei allen Zuschauer:innen und Teilnehmer:innen für die tolle Zeit!

Juli 1, 2024

BIBLIOTHEKEN

Standing-Order-Kollektion Herbst 2024 ab sofort als Downloads verfügbar!

Pünktlich zur zweiten Jahreshälfte sind die neuen Standing Order Listen der Kollektion Herbst 2024 fertiggestellt und stehen ab sofort unter Bibliotheken – Unibuch / JSW als Download zur Verfügung. Die dazugehörigen Katalogdaten werden in den kommenden Tagen online gestellt.

Juni 26, 2024

Messeauftritte

Hightlights der Advotec auf dem deutschen Anwaltstag 2024!

Vom 06. – 07.06.2024 fand Advotec, die große Fachausstellung auf dem deutschen Anwaltstag in Bielefeld, statt.
 
Spannende Austauschmöglichkeiten über neue Produkte und Dienstleistungen von Banken, Beratungsunternehmen sowie Bildungsanbietern, Fachverlagen und Lega-Tech-Unternehmen prägten das Event. Zudem lieferten Aussteller wie Softwareanbieter, Start-Ups, Verbände und Versicherungen Input für informative Neuigkeiten und Anregungen für innovative Lösungen.

Juni 24, 2024

Messeauftritte

Beschaffungskongress der Krankenhäuser vom 13. - 14.05.2024 in Berlin: Rückblick!

Auch in diesem Jahr haben sich führende Expert: innen, Entscheidungsträger: innen und Praktiker: innen aus dem Gesundheitswesen für Diskurse und Präsentationen rund um Herausforderungen und Entwicklungen im Beschaffungssektor von Medizinprodukten, Dienstleistungen und Technologien zusammengefunden. Mit dem Fokus auf Einkauf und Logistik für bessere Gesundheitsversorgungen hat sich der Kongress im DACH-Raum in den vergangenen Jahren als ein stabiles Fundament hinsichtlich Einkauf, Logistik und IT in der Gesundheitsversorgung erwiesen.
 
Folgende zentrale Themen prägten den Gesprächsstoff bezüglich struktureller Reformen zwischen Beschaffungspraxis, Wissenschaft und Politik:
• riesige Herausforderungen durch demografischen Wandel
• höhere Effizienz für tiefgreifende Umstrukturierungen dringend benötigt
• weniger Krankenhaus-Standorte und dadurch mehr Konzentration von Leistungen
• stärkere ambulante Leistungen sind gefordert
• Vielzahl an stationären Aufenthalten ist personell nicht mehr tragbar
 
Ungefähr 100 Besucher waren dieses Jahr beim Beschaffungskongress in Berlin.

Juni 13, 2024

Messeauftritte

Die Mediengruppe Stein als Teil der globalen Community: Coupa Inspire 2024!

Vom 04. – 06. Juni fand die Coupa Inspire 2024 EMEA im Austria Center in Wien statt.
 
Branchenübergreifende Fachleute für Finanzen, Beschaffung, Lieferkette, IT und Treasury, internationale Speaker und jede Menge innovative Inputs gestalteten das Event. Die Nutzung von AI-gestützten Lösungen zur Steigerung der Effizienz und Minderung von Risiken waren unter anderem die Kernthemen der Veranstaltung.
 
Die Coupa bietet Transformationsmöglichkeiten für Unternehmen und diversen Prozessabläufen, um neue Ansätze der Geschäftsleistung, Rentabilität und des Wachstums integrieren zu können.
 
Zu den Highlights gehörten Keynotes, Breakout-Sessions und spezielle Networking-Möglichkeiten, bei denen Teilnehmer von Best Practices und Erfolgsgeschichten der Coupa-Community lernen konnten.

Juni 11, 2024

Messeauftritte

Mediengruppe Stein auf der BiblioCon 2024 im Congress Center Hamburg

Natürlich waren auch wir mit unserem Channel BIBLIOTHEKEN auf der diesjährigen BiblioCon vertreten. Unter dem Motto offen.lokal.global. trafen sich vom 4. bis 7. Juni Bibliothekar:innen und Informationsprofessionals im Congress Center Hamburg.
 
Wir wollten unseren Beitrag in den Bereichen Bildung, Wissensvermittlung, Lese- und Demokratieförderung leisten und präsentierten unsere Dienstleistungen rund um Bibliotheksservice. Annette Fürhoff, Thorsten Kasuch und Oliver Mätzel waren vor Ort und führten viele offene Gespräche.
Großes Gesprächsinteresse bot die Integration von Massmann in die Mediengruppe, aber auch Themen wie Open Access (Lizenzmodelle, Finanzierung, Aufwand der Verwaltung in den Bibliotheken etc.) und das neue Bibliotheksmanagementsystem FOLIO wurden intensiv diskutiert.

April 9, 2024

STEIN Entwicklung

Unser Portfolio im Bibliotheksgeschäft erweitert sich!

Seit dem 01.04.2024 begrüßen wir die Massmann GmbH. Mit Sitz in Hamburg zählt Massmann neben der ims zu unserem zweiten Standort in der Hansestadt.
 
Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 von den Buchhändlern Dorothea und Kay Massmann in Hamburg gegründet und ist seitdem ausschließlich als familiengehführtes Unternehmen für Firmenkunden sowie Universitäts- und Forschungsbibliotheken im deutschsprachigen Raum zuständig. Die Fachgebiete belaufen sich auf die Beschaffung von Monografien nationaler und internationaler Verlage. Zudem zählt eine große Zeitschriftenabteilung sowie die Lizensierung von e-Books (über Proquest e-Book Central und die Verlage) und Datenbanken zum Leistungsspektrum.
 
Durch die Übernahme der Massmann GmbH erweitern wir unser Portfolio im Bibliotheksgeschäft. Langjährige Erfahrungen und großes Engagement zeichnen die Qualität der Buchhandlung aus. Der professionelle Service spiegelt sich in diversen Merkmalen wider:
  • Schnelle und effektive Reaktion auf Veränderungen im Beschaffungs- und Absatzmarkt
  • Online-Statusreports zu laufenden Bestellungen und Abonnements
  • der flexibel einsetzbare Massmann Approval Plan
  • die Übernahme von Outsourcing-Projekten

 

Wir freuen uns, die Kolleg:innen von Massmann in unserer Mediengruppe willkommen zu heißen, auf ein spannendes Jahr und eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

März 14, 2024

Neue Produkte

Neuzugang im Mediapool – die Zeitungen und Magazine des Forum Verlags sind jetzt verfügbar!

Der Forum Verlag produziert unter anderem „Der Brandschutzbeauftragte“, „Infodienst Datenschutz für Praktiker“, „QM-PRAXIS in der Pflege“, „Quartier – Fachmagazin für den urbanen Wohnungsbau“, „Zeitschrift Zoll.Export“.
 
Diese Zeitschriften sind ab sofort im Mediapool abrufbar.
 
Der Mediapool ist ein verlags- und titelübergreifender e-Paper-Reader, der als reines B2B-Angebot eine Plattform für die Lektüre von Zeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften zur Verfügung stellt. Mehr als 500 Titel können auf der Basis von Abonnements gelesen werden.
Sind Sie an einem MediaPool-Account interessiert, um eine Auswahlmöglichkeit von über 700 Titel zu genießen?
 
 

Informieren Sie sich gerne hier. 

 
Oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter: +49 (0) 40 / 23 51 33-214

Januar 16, 2024

STEIN Entwicklung

Neuzugang im Channel: Recht-Wirtschaft-Steuer!

Seit dem 1. Januar 2024 gehört Deubner Medien zur Mediengruppe Stein. Somit hat sich unser Standortradar um Köln erweitert. Mit diesem Zukauf dehnt sich der Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern aus.
 
Deubner Medien blickt zurück auf eine mehr als 200-jährige Firmengeschichte. Das in Köln ansässige Unternehmen wurde zunächst als reine Fachbuchhandlung geführt und 1998 von Geschäftsführer Kay Deubner um den gleichnamigen Fachbuchservice erweitert. 2014 wurde das Unternehmen schließlich in DEUBNER MEDIEN umfirmiert, um sich fortan als digitales und zukunftsorientiertes Unternehmen zu präsentieren.
 
Unser Angebotsportfolio im juristischen Bereich wächst somit durch klassische Printmedien über Online-Datenbanken und e-Books bis hin zu Seminaren und Webinaren.
Der anhaltende Expansionskurs der MGS steuert auf das Ziel zu, sich zu einem der führenden Anbieter im Fachinformationshandel zu entwickeln. Mittlerweile verzeichnen wir 16 innerdeutsche Standorte und vier internationale Standorte in den USA, Norwegen, Frankreich und der Türkei.

November 27, 2023

Neue Produkte

Herzlich Willkommen im MediaPool! Ab sofort ist das Magazin Wirtschaftsjournalist:in für Sie verfügbar!

Wirtschaftsjournalist:in, das Magazin für Finanz- und Wirtschaftsjournalist: innen, PR-Manager: innen und Analysten erreicht bei einer Auflage von mehr als 5.000 Exemplaren 6x jährlich mehr als 8.000 Leser:innen.
 
Darin enthalten sind die aktuellen Informationen für die Bereiche Finanz- und Wirtschaftsjournalismus, Investor-Relations und PR-Arbeit für Wirtschaftsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Unter den wesentlichen Themen fallen signifikante Unternehmensanalysen und -bewertungen, die auf die jeweiligen Werte wie Vertrauen von Anlegern, Kunden und Mitarbeiter:innen schließen. Ebenso spielt der Einfluss der Wirtschaftsjournalist:innen auf den Börsenkurs der Unternehmen eine tragende Rolle, denn Finanz- und Wirtschaftsjournalist:innen verfügen über eine gewisse Machtstellung, die letztendlich über den Erfolg und Misserfolg eines Konzerns bestimmt.
 
Sie berichten kritisch und schärfen die Sinne, wenn es um den verantwortungsbewussten Umgang von Learnings und Expertise der Wirtschaftsfachleute geht. Demnach wird ausgewählt, ob es überhaupt zu einer Reportage über die Unternehmen und Firmen kommt.
 
Sind Sie an einem MediaPool-Account interessiert, um eine Auswahlmöglichkeit von über 700 Titel zu genießen?
 
Informieren Sie sich gerne unter: www.ims-online.de
 
Oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter: +49 (0) 40 / 23 51 33-214

November 07, 2023

Messeauftritte

Mit F. Delbanco auf der diesjährigen ANKOSLink International Conference in Antalya!

Von 20.11 – 23.11.2023 findet die ANKOSLink International Conference in der Türkei, Antalya statt. Über 500 Teilnehmer und rund 60 Unternehmen kommen zusammen, um sich auf der bedeutendsten Veranstaltung im Verlags- und Bibliothekswesen des Landes auszutauschen.
 
Nationale und internationale Universitätsbibliotheken sowie öffentliche Bibliotheken, Informationsfachleute, Wissenschaftler, Verleger und Informations- und Technologieunternehmen vereinen sich, um über problematische Aufkommen und sinnvolle Lösungsansätze im Bibliotheks- und Verlagswesen zu diskutieren.
 
AnkosLink gilt hierfür als dynamische Plattform, die mittels Messen und akademischen Programmen die aktuellen Entwicklungen in der Welt der Verlage und Bibliotheken verfolgt.
 
Wir freuen uns, Sie an unserem Stand A2 begrüßen zu dürfen!